Bürgerstiftung Winnenden - Projekte | Alle Projekte

Projekte filtern:

Projekt: Seniorentanz

Ein inzwischen fester Bestandteil im Terminkalender vieler Winnender Senioren ist der monatlich stattfindende Seniorentanz. Die Veranstaltung findet im Saal eines Seniorenheims statt, so dass auch neben den aktiven Tänzern eine Vielzahl der gehbehinderten Heimbewohner dieses gesellschaftliche Angebot annehmen und einen musikalischen Nachmittag erleben können. Auf ein Eintrittsgeld wird verzichtet. Die Bürgerstiftung unterstützte dieses Freizeitangebot für Senioren mit 1.500,-- €.

Projekt: Streuobstsammelprojekt 2019

Nach den Sommerferien fand wieder unser gemeinsames Streuobstsammelprojekt zur Förderung der sozialen Jugendarbeit in Winnenden statt. Nur war es diesmal so, dass im Gegensatz zum letzten Jahr von einem sehr niedrigen Ernteergebnis ausgegangen werden musste und deshalb auch nicht alle interessierten Gruppen berücksichtigt werden konnten. Es ist sehr schade, dass das beliebte Streuobstsammelprojekt in diesem Jahr nicht in der bisher gewohnten Art und Weise statt finden konnte. Wir hoffen, dass das nächste Jahr 2020 wieder ein ertragreicheres Apfelerntejahr wird.

Projekt: Musikalisches Kooperationsprojekt an der Grundschule Breuningsweiler

Um allen Kindern den Zugang zur musischen Bildung zu ermöglichen, unterstützte die Bürgerstiftung mit 700,-- € die Anschaffung von Percussioninstrumenten. In Zusammenarbeit mit der Stadtjugendmusik- und Kunstschule Winnenden sollen den Kindern der Klassen 3 und 4 mit Bongos, Cajón und Schlaginstrumente der Zugang zu Rhythmus und Musik vermittelt werden. Eine Verbesserung der Motorik und Koordinationsfähigkeit sind nur zwei der positiven Nebeneffekte.