Bürgerstiftung Winnenden - Projekte | Alle Projekte

Projekte filtern:

Projekt: Seniorentanz

Ein inzwischen fester Bestandteil im Terminkalender vieler Winnender Senioren ist der monatlich stattfindende Seniorentanz. Die Veranstaltung findet im Saal eines Seniorenheims statt, so dass auch neben den aktiven Tänzern eine Vielzahl der gehbehinderten Heimbewohner dieses gesellschaftliche Angebot annehmen und einen musikalischen Nachmittag erleben können. Auf ein Eintrittsgeld wird verzichtet. Die Bürgerstiftung unterstützte dieses Freizeitangebot für Senioren mit 1.500,-- €.

Projekt: Streuobstsammelprojekt 2020

Auch im Jahr 2020 beteiligten sich trotz der Corona-Pandemie insgesamt ca. 900 Personen an dem von Heinz Reichert und seinem Team organisiertem Projekt "Streuobst sammeln für die soziale Jugendarbeit". Insgesamt wurden 20.480 Kilogramm Äpfel aufgelesen und bei den Winnender Firmen Ernteband und Ehring abgegeben. Den Gelderlös hat die Bürgerstiftung nahezu verdoppelt und er wurde an die Schulklassen und Kindergartengruppen verteilt.

Projekt: Musikalisches Kooperationsprojekt an der Grundschule Breuningsweiler

Um allen Kindern den Zugang zur musischen Bildung zu ermöglichen, unterstützte die Bürgerstiftung mit 700,-- € die Anschaffung von Percussioninstrumenten. In Zusammenarbeit mit der Stadtjugendmusik- und Kunstschule Winnenden sollen den Kindern der Klassen 3 und 4 mit Bongos, Cajón und Schlaginstrumente der Zugang zu Rhythmus und Musik vermittelt werden. Eine Verbesserung der Motorik und Koordinationsfähigkeit sind nur zwei der positiven Nebeneffekte.